Was ist Computer-Hardware?

Das 21. Jahrhundert gilt als Zeitalter der Technologien und Maschinen, so dass es für jeden Menschen schwer ist, sich von der Nutzung von Computern und Systemen fernzuhalten. In der Tat haben wir als Nation eine führende Industrie im Bereich der Software und konkurrieren, um einen globalen Markt für Computer-Hardware.

In Anbetracht der Bedeutung und des Ziels des digitalen Indiens muss dem Thema Computer die gebührende Aufmerksamkeit und Beachtung geschenkt werden. Das Expertenteam analysiert ständig den Bedarf der Industrie und der Wirtschaft und entwickelt so eine Struktur des Studienmaterials, die den Studenten hilft, eine Verbindung mit dem aktuellen Szenario herzustellen.

Was ist Hardware?

Hardware oder WIE kann definiert werden als alle physischen Komponenten, die Teil eines Computersystems sind. Das bedeutet, dass alle Geräte, die Sie auf Ihrem Computer sehen können, als Computerhardware bezeichnet werden können. Zum Beispiel ist der Bildschirm eines Computers, den Sie sehen, sobald Sie das Gerät einschalten, Hardware.

Mit anderen Worten, man kann auch sagen, dass sich Hardware einfach auf alle greifbaren und physischen Komponenten eines Computers bezieht. Dazu gehören alle Komponenten, die man sehen oder anfassen kann. Es gibt auch verschiedene Arten von Hardware. Einige Arten von Hardware und ihre Beispiele sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Wissen Sie, was ein Hardware-Upgrade bedeutet? Ein Hardware-Upgrade kann definiert werden als der Ersatz alter Hardware durch neue Hardware. Es kann auch bedeuten, dass zusätzliche Hardware hinzugefügt wurde. Dadurch kann die Leistung der vorhandenen Hardware verbessert werden.

Zum Beispiel werden RAM-Upgrades in der Regel durchgeführt, um den Gesamtspeicher des Computers zu erhöhen. Auch Upgrades von Videokarten sind sehr verbreitet. Bei diesem Upgrade wird die alte Grafikkarte entfernt und durch eine neue ersetzt.

Verschiedene Arten von Computer-Hardware

Es gibt verschiedene Arten von Computerhardware. In diesem Abschnitt werden wir uns einige der gängigsten Komponenten von Computerhardware ansehen. Die Liste der Computer-Hardware-Komponenten ist unten aufgeführt.

Hauptplatine

Die Hauptplatine wird normalerweise als dünne Leiterplatte definiert. Diese Platine hält fast alle Teile eines Computers zusammen, mit Ausnahme der Ausgabe- und Eingabegeräte. Das bedeutet, dass sich wichtige Hardware wie Speicher, CPU, Anschlüsse für Ausgabe- und Eingabegeräte und Festplatten auf der Hauptplatine befinden.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Hauptplatine die wichtigste und größte Leiterplatte in einem Computergehäuse ist. Eine Hauptplatine hat die Aufgabe, die gesamte angeschlossene Hardware mit Strom zu versorgen. Dadurch können diese Geräte miteinander kommunizieren.

Motherboards werden auch zur Aufnahme des Mikroprozessorchips eines Computers verwendet. Jede Komponente einer Hauptplatine ist für den Betrieb des Computers oder die Verbesserung der Leistung des Geräts verantwortlich.

Es gibt verschiedene Komponenten einer Hauptplatine. Diese Komponenten können je nach Art und Größe des Computers variieren. Einige der am häufigsten verwendeten Komponenten sind die folgenden.

CPU-Steckplatz

Dieser Steckplatz ist für die Installation der CPU vorgesehen. Dieser Steckplatz stellt eine direkte Verbindung zwischen der Hauptplatine und dem Mikroprozessor her. Er hilft auch bei der Verwendung der CPU und verhindert Schäden, die beim Installieren oder Entfernen des Computers auftreten könnten. Außerdem ist dieser Steckplatz oft mit einem Schloss versehen. Diese Sperre verhindert unnötige Bewegungen der CPU. Außerdem befindet sich hier ein Kühlkörper, um eventuell entstehende zusätzliche Wärme abzuführen.

RAM-Steckplatz

Der RAM-Steckplatz ist eine Art Speichersockel oder Steckplatz, der auf der Hauptplatine vorhanden ist, um den RAM (Random Access Memory) zu installieren oder einzufügen. Es ist möglich, dass ein Computer über zwei oder mehr Speichersteckplätze verfügt.

Erweiterungssteckplatz

Der Erweiterungssteckplatz wird auch als Erweiterungsanschluss oder Busanschluss bezeichnet. Dieser Steckplatz bietet einen Anschluss auf der Hauptplatine, der als Installationspunkt verwendet werden kann. Dieser kann später zum Anschluss einer Hardware-Erweiterungskarte verwendet werden.

Sie haben zum Beispiel eine Videoerweiterungskarte gekauft und möchten eine neue Grafikkarte in den Computer einbauen. Dann können Sie die Karte in den Erweiterungssteckplatz einstecken. Einige gängige Erweiterungssteckplätze auf einem Motherboard sind AMR, CNR, AGP und PCI.

Kondensator

Ein Kondensator ist ein Bauteil, das aus zwei leitenden Platten und einem dünnen Isolator besteht. Dieser Isolator befindet sich zwischen den beiden leitenden Platten. Dieser Teil der Hauptplatine ist normalerweise in einen Kunststoffbehälter eingepackt.

Induktor oder Spule

Wie der Name schon sagt, ist eine Induktivität oder Spule eine elektromagnetische Spule, die aus einem leitenden Draht besteht, der um einen Eisenkern gewickelt ist. Sie fungiert als Elektromagnet oder Induktor, da sie dabei hilft, magnetische Energie zu speichern.

Northbridge

Die Northbridge ist ein integrierter Schaltkreis, der die Kommunikation zwischen dem AGP, der CPU-Schnittstelle und dem Speicher ermöglicht. Außerdem hilft diese Komponente dem Southbridge-Chip bei der Kommunikation mit der CPU, dem RAM und dem Grafikcontroller.

USB-Anschluss

Über diesen Anschluss können verschiedene Hardwaregeräte wie Tastatur und Maus an den Computer angeschlossen werden.